TÜV Logo
Bremen IBE Industrieservice

Bremen - Industriekletterer in der Hafenstadt

Die pulsierende Hafenstadt Bremen bietet nicht nur für Bewohner und Touristen viele Möglichkeiten, verfügt über eine boomende Wirtschaft, sondern ist auch für Industriekletterer eine Stadt mit vielen Aufgaben. Ob es sich um Wartungsarbeiten an den Hafenkränen oder Kesselreinigung im Kraftwerk Bremen-Hafen handelt - für Höhenarbeiter gibt es in Bremen viel zu tun. Und damit natürlich auch für ein Unternehmen wie das unsere, das auch mit kompetenten und zertifizierten Industriekletterern entsprechende Dienstleistungen in der Reinigung, Montage und Begutachtung anbietet.

Gerade in Bremen sind also Industriekletterer in vielen Bereichen gefragt. Das beginnt bei der Fassadenreinigung, wo wir dank jahrelanger Erfahrung und unserer hochkompetenten Mitarbeiter Lösungen anbieten, die ganz ohne Gerüst und bei ungestörtem Betrieb im Gebäude funktionieren. Die Seilzugangstechnologie ermöglicht es, dass ohne optische Beeinträchtigung des Gebäudes und auch ohne ein Gerüst Reinigungs-, Wartungs- und Montagearbeiten an der Fassade auch in großer Höhe vorgenommen werden können. Unsere zertifizierten Industriekletterer kümmern sich aber nicht nur um die Reinigung, sondern auch um die Begutachtung schadhafter Teile und die allfällige Montage von neuen Fassadenbestandteilen.

Viel Arbeit im Bremer Hafen für Industriekletterer

Natürlich bietet aber auch der Hafen in Bremen ein weites Betätigungsfeld für unsere Mitarbeiter. Sie sind ja auf sämtliche Arbeiten in großen Höhen spezialisiert und sorgen so dafür, dass ohne großen zusätzlichen Aufwand, notwendige Arbeiten rasch durchgeführt werden können. Dazu gehören etwa Montagearbeiten an den Ladekränen im Bremer Hafen. Hier kann neben der Seilzugangstechnik auch unsere Drohnentechnologie helfen, um aufgetretene Schäden rasch zu lokalisieren. Nicht nur außen sind aber oft Höhenkletterer gefragt, sondern auch innen. Etwa bei der Siloreinigung von großen Öl- oder Gastanks. Neben der Reinigung übernehmen wir bei diesen Silos aber natürlich auch die Prüfung von Wanddicken durch das Ultraschallverfahren.

Montage am Antennmast durch Industriekletterer der IBE Industrieservice GmH
Reinigung einer Industrieanlage in Bremen
Wanddickenmessung am Silo durch einen Industriekletterer

Höhenretter für Industrieanlagen und Baustellen

Wir sind aber auch für Sie da, wenn wirklich Not am Mann ist. Dann treten unsere zertifizierten Höhenretter in Aktion. Diese sind darauf geschult, Rettungen aus großer Höhe, aber auch aus beengten Räumen, Kanälen und Schächten durchzuführen. Dies gilt für Rettungsmaßnahmen auf Baukränen oder Sendemasten ebenso wie bei Kraftwerksanlagen, Industriebauten oder bei Windkraftanlagen Onshore ebenso wie Offshore. Mit seilunterstützten Zugangstechniken, moderner Rettungstechnik und dem besten derzeit erhältlichen Höhenrettungsequipment sind wir in der Lage, jede Rettungsmaßnahme rasch und sicher durchzuführen. Wir begleiten sie aber auch schon in der Projektphase, um mögliche Unfallursachen schon im Vorfeld wirksam vermeiden zu können. Oft sind es nur Teile eines Auftrags, die den Einsatz eines Industriekletterers notwendig machen. Seit Jahren bieten wir hier erfolgreich unsere Erfahrung und Unterstützung für die ausführenden Firmen im Bereich von notwendigen Höhenarbeiten an. Dies reicht von Fassadenarbeiten über die Montage bis hin zur Begutachtung von schadhaften Teilen. So unterstützen und ergänzen wir Kollegen anderer Unternehmen und Gewerken bei ihren Aufträgen, um so zu einem reibungslosen und raschen Ablauf für den Auftraggeber zu kommen.

Industriekletterer sparen Zeit und Geld

Unsere zertifizierten Industriekletterer sind hochkompetent und verfügen über langjährige Erfahrung in den verschiedensten Bereichen. Diese reichen von der Reinigung von Fassaden, aber auch großen Kesselanlagen über die notwendige Montage neuer Teile an Industrieanlagen, sowie Windkraftwerken, Stromleitungen oder Sendemasten bis hin zur Begutachtung von Brücken, Fassaden oder Industrieanlagen. Der Einsatz von Klettersepzialisten spart dabei enorme Kosten. Denn die Seilzugangstechnologie erspart den Aufbau teurer Gerüste und vor allem auch Zeit. Zertifizierte Höhenkletterer ersparen aber nicht nur Gerüste, sondern auch kostenintensive Hubsteiger, die bei Arbeiten in großer Höhe - von der Montage über die Reinigung bis zu Begutachtungen - ansonsten notwendig sind.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Industriekletterer in Bremen

Gerade die Hafenstadt Bremen bietet für unser Unternehmen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Diese finden sich sowohl im gewerblichen wie auch im industriellen Bereich. Wir bieten mit unseren hochkompetenten Mitarbeitern und unserem erfahrenen Team zahlreiche Dienstleistungen, die im Industriebereich, auf Großbaustellen, bei Kraftwerken, aber natürlich auch im Hafen und bei den Bürogebäuden in der Innenstadt ansonsten nur mit viel größerem finanziellen, logistischen und zeitlichen Aufwand möglich wären. Neben Montagearbeiten ist das vor allem auch die Begutachtung, wo unsere Industriekletterer Sie mit einer raschen Diagnose und einem umfassenden Zustandsbericht informieren, aber auch bei der weiteren Vorgangsweise beraten. Im Bereich der Reinigung sorgen unsere Höhenarbeiter für eine rasche Abwicklung bei laufendem Betrieb, ohne dass dafür teure Gerüste notwendig wären. Wir begutachten den Zustand von Stahl- und Glaselementen ebenso wie etwa Blitzschutzanlagen oder Entwässerungssysteme. Für sämtliche anfallenden Höhenarbeiten in Bremen, aber auch in der Umgebung sind wir also Ihr kompetenter Ansprechpartner.